Windenergie

Windenergie

Dass der Wind Energie schafft

Betriebsfestigkeit und Lebensdauer

Die Windenergie oder die Windkraft ist eine erneuerbare Energiequelle. Dabei wird die kinetische Energie von Wind, also bewegten Luftmassen der Atmosphäre, technisch genutzt. Während sie in der Vergangenheit vor allem mit Windmühlen oder Segelschiffen genutzt wurde, ist heute die Stromerzeugung mit Windkraftanlagen die mit großem Abstand wichtigste Form der Windenergienutzung. Um die Windkraftanlagen vor Überlastung zu schützen, können sie allerdings nicht bei Windstärken über 8 Beaufort betrieben werden. Es ist dann eine Abschaltung erforderlich. Hierzu werden Schwingungen und Vibrationen permanent gemessen.

Wir konnten die Erdrotation mit unserem Sensor, welcher als foucaultsches Pendel agierte mit dem Sensor messe und nachweisen.  Der Sensor befand sich im Messzeitraum in Ruhelage. Die Auflösung auf der y-Achse betrug 0-40mm/se^2.

Unsere Produkte in der Windenergie